Für die vielfältigen Aufgaben rund um die Verbandsbeteiligung steht im Landesbüro ein qualifiziertes Team aus Biolog*innen, Jurist*innen, Landespfleger*innen sowie Landschaftsökolog*innen und Verwaltungskräften bereit.

Die "regionalen Ansprechpartner*innen" im Landesbüro haben den Überblick über die Planungen und Zulassungsverfahren mit Beteiligung der Naturschutzverbände in ihrem jeweiligen Bereich. Sie stehen in Kontakt mit den ehrenamtlichen Verfahrensbearbeiter*innen vor Ort und leisten fachliche und organisatorische Unterstützung bei der konkreten Mitwirkung im Verfahren. Im Landesbüro stehen auch Ansprechpartner*innen in "rechtlichen Angelegenheiten" im Zusammenhang mit den Grundlagen der Verbands-und Öffentlichkeitsbeteiligung, dem Zugang zu Umweltinformationen, der naturschutzrechtlichen Verbandsklage und Umweltklage sowie der Haftung für Umweltschäden zur Verfügung.

Die Mitarbeiter*innen im Landesbüro sind zentral über die Mailadresse info@lb-naturschutz-nrw.de erreichbar.

» Ansprechpartner*innen im Landesbüro der Naturschutzverbände NRW