Weiterbildung Naturschutzrecht vom 27. bis 30. Oktober 2014

Sie kommen mit naturschutzrechtlichen und planerischen Fragestellungen in Berührung und wollen sich einen Überblick über den Naturschutz in der Planungspraxis verschaffen? Im Rahmen der viertägigen Veranstaltung stellt das Landesbüro-Team die Grundlagen des Naturschutzrechts vor und greift aktuelle Entwicklungen auf; weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier:

Nahezu alle flächen- bzw. ressourcenbeanspruchenden Planungen und Vorhaben sind mit Beeinträchtigungen für den Naturhaushalt und die Landschaft verbunden. Die bei der Entscheidung über die Zulässigkeit von Eingriffen in Natur und Landschaft zu beachtenden Rechtsvorschriften sind komplex: Neben Bundes- und Landesrecht sind auch zahlreiche europarechtliche Vorgaben, wie die Richtlinien zum Gebiets- und Artenschutz oder zur Umweltverträglichkeit von Projekten und Plänen von Bedeutung. Das Landesbüro-Team vermittelt in der "Weiterbildung Naturschutzrecht" Grundkenntnisse der naturschutzrechtlichen Vorgaben und vertieft anhand von Beispielen deren Anwendung in der Praxis. Im Mittelpunkt steht das seit dem 1. März 2010 unmittelbar geltende Bundesnaturschutzgesetz. Aktuelle Entwicklungen, etwa zum Artenschutzrecht und zu landesrechtlichen Regelungen, werden vorgestellt.

Die Veranstaltung richtet sich an Personen, die mit naturschutzrechtlichen und planerischen Fragestellungen in Berührung kommen und sich einen Überblick über den Naturschutz in der Planungspraxis verschaffen oder ihre Kenntnisse auffrischen wollen:

• Aktive aus dem Bereich des ehrenamtlichen Naturschutzes,
  • MitarbeiterInnen von Planungs- und Ingenieurbüros,
  • Naturschutzbeauftragte von Städten und Gemeinden,
  • BehördenvertreterInnen (Naturschutz-, Planungs-, Bau- und Zulassungsbehörden).

Die Veranstaltung ist als Fortbildungsveranstaltung von der Architektenkammer NRW anerkannt.

Programm und Anmeldung

Landesbüro der Naturschutzverbände NRW